Der Harz und Umgebung, seine Natur, Land und Leute, Städte und Gemeinden, Wissenswertes und Sehenswertes.
Mit vielen wunderschönen Fotos & Grafiken.

mein Zuhause: das schöne Harzörtchen Wolfshagen

Etliche erlebenswerte Wanderziele erschließen sich dem Wanderer um Wolfshagen. Zwischen Wolfshagen und der Granetalsperre ist die Harznatur noch nicht von öffentlichen Straßen durchzogen. So findet man hier von schattigen Tälern bis zu sonnigen Felsenklippen jede Menge (fast) unberührte Natur. Vom Heimberg läßt sich aus über 600m Höhe der Blick bis in die Heide genießen, von den Altarklippen schaut man über die Granetalsperre Richtung Elm weit ins Harzvorland. Etwa 400m tiefer erschließt sich an den klaren Bächen in den Talzipfeln der Granetalsperre eine andere, heimliche Welt. Im Folgenden einige kleine Beispiele für schöne Wandertouren. Zur Betrachtung der verlinkten (KMZ)Dateien ist ein installiertes "Google Earth" erforderlich. Eine kleine Anleitung hierzu findet man auf Hoko's Wanderseiten Dort gibt's auch weitere Touren mit Fotos und Trackauswertungen. Videos einiger schöner Wanderungen findet man unter dem Menü "Videos" Videos Wandern.

Fotogalerie/Diashow - Wanderungen rund um Wolfshagen

Wo Hoko sich in der Landschaft herumtreibt kann man auch "Live" zuschauen: Live GeoTracking Dort kann man mich (wenn ein Netz vorhanden ist) auch über SKYPE: "hokodata" erreichen. (Bei genügend Bandbreite sogar mit Livebild).    Und hier alle Wolfshagen Wanderungen auf einen Blick:


... und hier noch einige Links und Hinweise auf weitere interessante Harzseiten (Sorry, Baustelle: wird noch überarbeitet)


hier geht es zu den weiteren

©hoko-data,2016