Teil 2: Der "Erlkönig"



Tja, nun ist sie fast fertig, die neue Nordlandkalesche, und es wird Zeit für den Interessierten einmal einige Informationen über den neuen "Erlkönig" preiszugeben. Beginnen wir doch einfach mal mit einigen "Außenansichten":


Die grundsätzlichen Außenabmessungen


sind geblieben, nur "etwas" höher ist er halt


geworden. Eben ein "kleines, kompaktes Wohnmobil". . .


Doch das waren ja nur Äußerlichkeiten. Schauen wir uns die Kiste einfach mal von innen an. Die Sache mit dem Alter hatte ich ja im ersten Teil schon angedeutet. Die nächsten Nordlandfahrten werden in den Bereichen Küche und Wohnung wohl "ein klein wenig" komfortabler werden als bisher. . .


Steil nach oben in Hokos Gemächer
geht es über die hintere Tür


Vorbei am Alkoven für die "kleine Ruhepause" gelangt man


unter Hokos Bierkrugsammlung hindurch direkt in die Küche und von dort weiter


vorbei an der vorderen Leseecke in den Wohnraum


"Blauer Salon" genannt. Gemütlichkeit (für 6-7 Personen) wird hier groß geschrieben.


Unter Hokos "Kaleschensammlung" kann man sich bis "Einmeterneunzig" lang machen


und den Blick ins (ausgeklappte) Schlafzimmer in der 1. Etage genießen. . .


. . .Falls man nicht den Blick durchs große Panoramafenster ins Freie vorzieht.
Ruckzuck läßt sich der "Blaue Salon" durch


herunterklappen des Tisches und einer kleinen Umdrapierung


der Polster in einen Schlafraum für weitere 3 Personen verwandeln. . .


Im "Sanitärbereich" gibts neben fließendem Kalt-
und Warmwasser auch einen Spiegelschrank!


die ebenso ausgestattete Spüle läßt sich mit einer


umklappbaren Abtropf- und Stellfläche erweitern.


unter der Spüle befindet sich der 60Liter Eigenbau-
Kühlschrank (Umgebaute Engel-Kühlbox)


gleich daneben der Vorratsschrank mit integrierter Biotonne.


unter den Sitzen gibt es neben den Solarakkus (480Ah)
noch geräumige Staukästen fürs "Große"


Über dem Gewürzregal befindet sich außer einer


ausklappbaren Dunstabzugshaube (Marke hoko-data-turbo) auch
ein Hängeschrank für diverses Brat- und Kochgerödel.


Ess- und Kochwerkzeug sowie diverse Zutaten gibts auch in drei großen Schubladen


neben der Solarenergie und 220V Stromversorgung


Weitere Schränke gibts oberhalb der Spüle


Und zum Abschluß noch ein Blick auf die "Brücke" von Hokos neuer Nordlandkalesche.
Ausgestattet mit Notebook, GPS-Navigationssystem, GSM- und GPRS- Kommunikation.


Hokos Gemächer werden selbstverständlich wie üblich durch eine Webasto Warmwasser- Zentralheizung nicht nur mit wohliger Wärme, sondern auch mit 68 Grad heißem Wasser versorgt. Die Wasserversorgung wird durch ein Mini-Hauswasserwerk mit Druckspeicher sichergestellt, welches über eine Katadyn Filteranlage von zwei Inboard-Wassertanks (frostsicher) mit 40 Liter Fassungsvermögen mit Frischwasser beaufschlagt wird. Ein leistungsfähiger Kompressor mit Windkessel (10bar) sorgt für ausreichend Druckluft, und ein 220V/800W Sinusinverter für die Netzstromversorgung. 480 Ah Blei-Gel Batteriekapazität stellen die nötige Energie für die Aggregate zur Verfügung, die ihnen durch drei Solarpanels mit 200 Watt und die 850 Watt Bordlichtmaschine zugeleitet wird.

[Die Nordlandkalesche Teil1] [Die Nordlandkalesche Teil3]